Vorstand 2017/18

Friedericke Holdorf
Friedericke Holdorf

Hamburg | Finanzen

Seit der Gründung der Refugee Law Clinic Hamburg im Jahr 2015 arbeite ich dort fast wöchentlich in der Beratung. Ich habe meinen Schwerpunkt Europa- und Völkerrecht in diesem Sommer beendet und befinde mich seitdem in der Examensvorbereitung.

Christoph König
Christoph König

Berlin | Geschäftsstelle

Geboren und aufgewachsen in Berlin. Rechtswissenschaften in Berlin und Zürich. Mitgründer und Vorstandsmitglied der Refugee Law Clinic Berlin. Rechtstheorie. Rechtsvergleichung. Menschenrechte.

Maximilian Oehl
Maximilian Oehl

Köln | Vernetzung

Als ich mich während meines Studiums in Köln nach Möglichkeiten umsah, meine rechtlichen Kenntnisse sinnvoll für andere Menschen einzusetzen, hätte ich kaum damit gerechnet, dass hieraus einmal eine Refugee Law Clinic (in Köln war ich Initiator und Gründungsvorsitzender) entstehen würde. Umso mehr freue ich mich, dass diese heute zu einem etablierten Projekt gewachsen ist und ich aktuell gar den Zusammenschluss von mittlerweile über 30 solchen Projekten mitgestalten kann.

Pamela Painda
Pamela Painda

Regensburg | Mitgliederbetruung

Seit Beginn der studentischen Rechtsberatung der RLC Regensburg im Jahr 2015 engagiere ich mich neben meinem Jura-Studium für Geflüchtete und bin als studentische Hilfskraft für die administrative Arbeit unserer Law Clinic verantwortlich. Im Sommer 2016 unterstützte ich auf der griechischen Insel Chios die Kolleg/innen von Refugee Law Clinics Abroad. Gerade als ehemaliges Flüchtlingskind bin ich sehr dankbar, mich im migrationsrechtlichen Bereich ehrenamtlich einbringen zu können und freue mich, das Projekt der Law Clinics deutschlandweit mitgestalten zu dürfen.

Patricia Payome
Patricia Payome

Augsburg | Öffentlichkeitsarbeit

Die Arbeit in der Law Clinic Augsburg prägt seit Mai 2015 mein Leben. Erst als Teilnehmerin, dann als Mitglied des Organisationsteams und Beraterin. Seit Oktober 2016 leite ich als Wissenschaftliche Mitarbeiterin die Gesamtkoordination des Projekts.

Simon Schulze
Simon Schulze

München | fachliche Unterstützung

Parallel zu meinem Studium in München und Leuven (Schwerpunkt Europa- und Völkerrecht) bin ich seit 2015 bei der RLC in München beratend tätig. Durch das Zusammenwirken mit den umliegenden Standorten habe ich bereits im Rahmen der lokalen RLC-Arbeit gemerkt, wie groß das Potenzial von solchen Kooperationsprojekten ist. Deshalb freue ich mich sehr, die Vernetzung der RLCs nun auch deutschlandweit vorantreiben zu können.

Niclas Stock
Niclas Stock

Hannover | strukt. Unterstützung

Mitgründer der Refugee Law Clinic Hannover und dort abwechselnd Berater, Referent für IT und nun Co-Vorsitzender. Seit 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Universität Hannover im Bereich Verfassungsrecht.

Lisa vom Felde
Lisa vom Felde

Gießen | Veranstaltungen

Als Psychologin bzw. Friedens- und Konflitkforscherin unter Jurist*innen beschäftige ich mich seit 2012 mit dem Flüchtlingsrecht im Rahmen der Refugee Law Clinic Gießen. Seit 2015 arbeite ich nun als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Leitungsteam der RLC in Gießen.

Kontakt:

Am Krögel 2, 10179 Berlin
+49 (0) 152 378 43 284
info@rlc-verband.de

 

Spendenkonto:

Refugee Law Clinics
Deutschland e.V.
IBAN: DE49 4306 0967 1210 4835 00
BIC: GENODEM1GLS
GLS Bank Bochum

IMPRESSUM