Geschäftsstelle Berlin

Die Geschäftsstelle ist das zentrale Koordinationsorgan des Dachverbandes und mit dem operativen Geschäft betraut. Die aktuell zwei Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle verantworten in erster Linie die Qualitätssicherung, die Durchführung der Aktivitäten und Programme des Verbandes sowie den weiteren Ausbau der Vereinstätigkeiten einschließlich der Akquise von Fördergeldern.


Mitarbeiter*innen

Iris Wellmann
Iris Wellmann

Geschäftsführung

Als Politologin unter Jurist*innen freue ich mich darauf, die RLCs vor Ort aus Berlin zu unterstützen. Als Geschäftsführerin behalte ich (hoffentlich) die organisatorischen Fäden in der Hand, unterstütze alle RLCs in strukturellen Dingen und kümmere mich zusammen mit dem Vorstand um Kommunikation, Vernetzung und Akquise. Ich war vorher beim Berliner Social Start-up Quinoa Bildung für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising zuständig und habe mehrere Jahre im Stiftungsbereich gearbeitet.

Daniel Kamiab Hesari
Daniel Kamiab Hesari

Qualitätssicherung

Ich bin Volljurist – und neu in der RLC-Welt! Allerdings bringe ich mehrere Jahre Beratungserfahrung mit, habe im Referendariat unter anderem bei UNHCR und spezialisierten Anwält*innen gearbeitet und letztes Jahr den Fachanwaltslehrgang Migrationsrecht abgeschlossen. Nebenher stehe ich am Beginn eines Promotionsvorhabens im Migrationsrecht. Ich freue mich darauf, die verschiedenen RLCs gerade in fachlichen Fragen zu unterstützen und so aus Berlin zu einer qualtitativ hochwertigen Rechtsberatung vor Ort beizutragen.

Simon Herker
Simon Herker

Qualitätssicherung

Von 2011 bis 2017 habe ich an den Universitäten in Jena und Nantes Rechtswissenschaft studiert. 2015 habe ich die Refugee Law Clinic Jena mitbegründet. An der Friedrich-Schiller-Universität Jena forsche ich zu migrationsrechtlichen Auswirkungen von Vorurteilskriminalität. Aus der Geschäftsstelle des Bundesdachverbands heraus biete ich allen RLC-Standorten meine Unterstützung zur Gewährleistung einer qualitativ hochwertigen Rechtsberatung an.

Stefanie Sommer
Stefanie Sommer

Studentische Hilfskraft

Ich habe Politik- und Islamwissenschaft in Münster studiert und mache derzeit meinen Master in Islamwissenschaft an der FU Berlin. Die letzten Jahre habe ich mich inhaltlich v.a. mit besonderer Schutzbedürftigkeit auseinandergesetzt und Organisationen in Form von Übersetzungstätigkeiten oder Öffentlichkeitsarbeit unterstützt, die im Bereich psychosozialer Versorgung Geflüchteter tätig sind. Nun unterstütze ich mit viel Freude die Geschäftsstelle der RLCs Deutschland in den Bereichen Qualitätssicherung und Kommunikation.

Kontakt:

Refugee Law Clinics Deutschland e.V.
c/o Migration Hub
Am Krögel 2, 10179 Berlin
+49 (0) 152 378 43 284
info@rlc-verband.de

 

Spendenkonto:

Refugee Law Clinics
Deutschland e.V.
IBAN: DE49 4306 0967 1210 4835 00
BIC: GENODEM1GLS
GLS Bank Bochum

IMPRESSUM / DATENSCHUTZ